Rattan ist eine natürliche, erneuerbare Palmenart, die in vielfältigen Wäldern in Afrika und Asien wächst. Rattan wächst über zwei Zentimeter pro Tag, was bedeutet, dass es jedes Jahr bis zu sechs Meter wachsen kann! Im Vergleich zu einigen Harthölzern, die 20-30 Jahre benötigen, kann Rattan innerhalb von zwei Jahren vollständig ausgewachsen und geerntet werden. Daher ist Rattan ein umweltfreundliches und vollständig nachhaltiges Produkt.
Obwohl die Entwaldung in den letzten Jahrzehnten erheblich zurückgegangen ist, verlieren wir immer noch etwa 13 Millionen Hektar Wald pro Jahr. Rattan wächst auch in ungenutzten Überschwemmungsgebieten, was dazu beiträgt, die Tierpopulation zu fördern und dem Regenwald sowie der Atmosphäre insgesamt zugute zu kommen.
Im Gegensatz zu synthetischen Möbeln ist Naturrattan zu 100% biologisch abbaubar, was bedeutet, dass es sich ohne Schaden für die Umwelt natürlich zersetzt. Die Herstellung von Rattanmöbeln erfolgt von Hand, ohne den Einsatz von Produktionsgeräten, die die Umwelt verschmutzen.
In ganz Asien ist Rattan ein unverzichtbarer Bestandteil des Lebensunterhalts für ländliche Bevölkerungsgruppen. Rattan-Anbauflächen unterstützen viele kleine Betriebe in Süd- und Südostasien, wie zum Beispiel in Indonesien, wo es angebaut und geerntet wird. Es bietet den Menschen in diesen lokalen Gemeinschaften ein regelmäßiges, zuverlässiges Einkommen in einer unkomplizierten Branche mit Schwerpunkt auf arbeitsintensiver Bewirtschaftung.
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.